90 Jahre Verein Radiästhesie und Geobiologie Bern VRGB

Basalt Konolfingen Eifel
Basalt in Konolfingen: Vulkangestein intuitiv gesetzt.

An Sommersonnenwende 21. Juni 2025 wurde in Konolfingen am Tor zum Emmental das 90-Jahre-Jubiläum vom Verein Radiästhesie und Geobiologie Bern VRGB gefeiert. Der VRGB ist im deutschsprachigen Raum der älteste Verein dieser Art.

Im ersten Teil der Feier wurde die Gartengestaltung von Christian Bay mit riesigen Basalten wahrgenommen. Anschliessend wurden diese wohlwollend liebevoll gewürdigt und belebt.

Die Basalte stammen aus Mendig, einer Stadt in der Osteifel, Rheinland-Pfalz. Seit etwa 450.000 Jahren wurde diese Landschaft immer wieder durch Vulkanausbrüche geformt. Der Künstler Franz Eggenschwiler (1930–2000), Kollege Professor von Joseph Beuys an der Düsseldorfer Kunstakademie der 1960/70er-Jahre, liess vom Basalt ins oberaargauische Eriswil bringen.
Beuys nutzte den Begriff der Sozialen Plastik um seine Vorstellung einer gesellschaftsverändernden Kunst zu beschreiben. Eggenschwiler liess die meisten Basalte in seinem Fundus unverändert. Nach seinem Tod übernahm Christian Bay 40 Stück davon, gab den bis zu 19 Tonnen schweren Steinen Namen und liess sie in das unbebaute Feld im Konolfinger Wohnquartier setzen. Die Standorte wurden intuitiv gewählt.

Entstanden ist ein Ort mit einer besonderen energetischen Vielfalt, mit geologischen, geomantischen und geistigen Phänomenen. Der Basaltgarten ist für alle zugänglich.

Im Schloss Hünigen wurde mit Speis, Trank und freiem Wort gefeiert.

Auch Abbé Mermet Gründungsmitglied und Ehrenpräsident VRGB war mit uns. Im Vorwort zu seinem Grundlagenbuch Der Pendel als wissenschaftliches Instrument schrieb er 1937: «Wer sein Wissen so anwendet und nutzbar macht, arbeitet für eine bessere Zukunft, für ein besseres Verständnis von Mensch zu Mensch und wirkt im Geiste der Einheit des Lebens, für das wir unserem Schöpfer mit jedem Atemzug zu danken haben.»

Danke Abbé Mermet, Hans-Ulrich Bigler und alle, die ihr diesen wunderbaren Verein zum Leben bringt. Schön dass Ihr da seid❣️

Christian Bay Konolfingen Basalt
Christian Bay, Gestalter vom Basaltgarten in Konolfingen: Das Erbe weitertragen von Franz Eggenschwiler, Kollege Professor von Joseph Beuys an der Düsseldorfer Kunstakademie.
Basalt
Wenn Steine Namen tragen: Basalt mit dem Namen Engel.
Basalte in Konolfingen: Soziale Plastik.
Basaltgarten
Untersuchungen im Basaltgarten: Momente der Stille.
Basalt Konolfingen
Hans-Ulrich Bigler: Führte durch die Feier.

Kommentare

    Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.

    Anmelden