Der Gang zum Zahnarzt

Foto: Joseph Shomelian

Ein Termin beim Zahnarzt – nun, wir geniessen das spontane Mitleid von allen; aber wir können leider nichts delegieren, da müssen wir durch. Insofern ist eine Behandlung beim Zahnarzt es wert, eine kleine Apotheke zur Hand zu haben, die Erleichterung, Hilfe und Heilung verspricht.

Wir erinnern uns: Die Homöopathie ist eine Heilmethode, die mit speziellen Arzneimitteln arbeitet. Diese Heilmittel werden in einer stundenlangen Prozedur hergestellt, die der Arzt und Chemiker Samuel Hahnemann vor 200 Jahren entdeckt hat. Er nannte sie Dynamisierung, Potenzierung, das heisst Aufladung mit Energie, Verstärkung. Im Steckbrief Homöopathie¹ haben wir gesehen, dass die Zubereitung eines Heilmittels die Information der Heilung freisetzt, die in einer Substanz noch verborgen ist und erst erschlossen werden muss. Homöopathische Heilmittel wirken also nicht auf einer substanziellen Ebene, sondern auf der Ebene der Information, einer höheren, einer geistigen Ebene. Da unser Organismus ein sensibles Informationssystem ist, verwundert es nicht, dass Heilung eintritt, wenn er die passende Information erhält.

Homöopathische Haus – und Reiseapotheke:  ein Zahnarztbesuch – Ergänzung zu RR 1/2023.

Nun, es ist gar nicht so leicht, einen Zahnarzt zu finden, der alternativmedizinisch behandelt. Häufig musste ich lange Wege auf mich nehmen, eine Praxisschliessung verkraften, erneut suchen, einem heissen Tipp von Freunden nachgehen. So lernte ich im Laufe der Zeit viele Zahnärzte und Zahnärztinnen kennen. Und eins ist klar: Das Drumherum ist mehr oder weniger alternativ, wenn es aber um Kronen, Brücken, Implantate und Wurzelbehandlungen geht, ist Zahnmedizin mit den dazugehörigen Materialien angesagt. Mir ist wichtig geworden, einen guten Handwerker zu finden, der meine alternative Sichtweise akzeptiert und mir auf Wunsch einen Eingriff auch ohne Betäubung oder ohne Zusatz von Adrenalin gewährt. Alles Weitere unterstützen und regulieren dann die homöopathischen Arzneimittel. 

Da gilt es zunächst, den Eingriff mit einer Reduzierung von Schmerzen, Blutungen und einer Stabilisierung des Kreislaufs vorzubereiten. 

Zweitens sollte eine Nachbehandlung der Konsultation gewährleisten, dass Schmerzen reduziert und die Heilung beschleunigt wird. Dass ferner die Betäubung und gegebenenfalls die Röntgenuntersuchung und deren Folgen ausgeleitet, die Nebenwirkungen von Klebern und anderen Hilfsmitteln reduziert werden, welche unter der Behandlung verabreicht worden sind. 

Falls Amalgam entfernt worden ist, sind zusätzliche Heilmittel und eine aufwendige Nachbehandlung durch erfahrene Therapeuten notwendig.

1. Die Vorbereitung der Konsultation

Eine Stunde vor der Behandlung einzunehmen:

• Arnica Reduziert die Blutungsneigung, beruhigt, nimmt den Schock.

• Kalium carbonicum Reduziert die Schmerzempfindlichkeit, stabilisiert den Kreislauf.

Dosierung: Ich empfehle Arnica C200, 5 Globuli und Kalium carbonicum C200, je 5 Globuli direkt auf die Zunge.

2. Die Nachbehandlung des Eingriffs

• Arnica C200 Blutstillung und Wundheilung.

• Nux vomica C200 Entgiftung. Ausleitung von Giftstoffen von zahnärztlichen Materialien.

• Solidago C200 Entgiftung. Unterstützung der Nieren. 

Falls eine Betäubung, Spritze verabreicht wurde: 

• Arsenicum album C200 Unruhe, Vergiftung allgemein oder

• Aceticum acidum C200 Falls die Injektion Adrenalin enthielt und Herzklopfen mit Unruhe auftritt.    

• X-Rays (Remedia AT) Ausleitung von Röntgenstrahlen (Unruhe, Nervosität, nicht geerdet sein).

Dosierung: Geben Sie in ein Glas mit zirka 200 ml Wasser von jedem der angegebenen Arzneimittel 10 Globuli. Nehmen Sie über den Tag verteilt immer mal zwei Schlückchen davon.

Wiederholen Sie den Vorgang an zwei weiteren Tagen mit einer je neu zubereiteten Mischung.

Setzen Sie dann zur Wundheilung die Behandlung noch einige Tage fort mit Arnica C200, morgens und abends 5 Globuli direkt auf die Zunge bis zur Besserung und einen Tag darüber hinaus. 

Ausleitung von Amalgam und Schwermetallen in der homöopathischen Praxis

Amalgam oder Silberamalgam ist eine Legierung von Silber, Kupfer, Zink, Zinn und Quecksilber. Es wird als Füllmaterial für defekte Zähne benutzt. Wegen der Giftigkeit vor allem des Quecksilbers ist es in einigen Ländern schon verboten. Europaweit soll das Verbot ab 2025 gelten.

Dr. Dietrich Klinghardt berichtet, dass er in seinen Zwanzigern alle Amalgamfüllungen in einer Sitzung entfernt bekam. Es kostete ihn fast sein Leben durch Nierenversagen. Inzwischen ist man vorsichtiger geworden und entfernt Amalgamfüllungen behutsam in mehreren Sitzungen und unter besonderen Vorkehrungen. Es ist notwendig, begleitend eine Ausleitung von Giftstoffen durchzuführen, da Metalle und giftige Gase durch diesen Eingriff freigesetzt werden. Die Ausleitung sollte über mehrere Wochen durchgeführt werden.

In meiner Praxis hat sich bei jeder Art von Belastung durch Schwermetalle bewährt, die Entgiftungsfunktion der Leber durch Sulfur (Schwefel) und die der Nieren durch Solidago (Goldrute) in potenzierter Form zu unterstützen.

Bärlauch (eine natürliche Schwefelverbindung, dem DMPS² sehr ähnlich) hilft der Leber und Koriander (Cilanthris) den Nieren. Schwermetalle können gebunden werden durch Algen: Spirulina, Chlorella, Afa-Alge stehen zur Verfügung. Das macht sie zu einer sinnvollen Zusatzmedikation. 

Die Begleitung der Patienten nach einer Amalgamentfernung ist im ersten Schritt eine Notwendigkeit, im zweiten Schritt ist sie eine Kunst. 

Der erste Schritt soll die herbeigeführte Überlastung des Körpers mit Schwermetallen ausleiten, der zweite Schritt nimmt die verbleibende subtile Belastung des Organismus mit Amalgam und Schwermetallen in den Blick.

Der erste Schritt – eine Notwendigkeit

Zunächst gebe ich Anweisungen zum Verlauf und der Dauer der Behandlung. Die Medikation soll am Tag der zahnärztlichen Entfernung der Füllungen beginnen.

Ein Rezept zur Ausleitung von Amalgam könnte so aussehen:

            • Sulfur C200 Globuli 10g

            1x täglich 5 Globuli direkt auf die Zunge

             • Solidago C200 Globuli 10g

             1x täglich 5 Globuli dito

             Spirulina Algen 

             3x täglich 2 Presslinge mit Wasser zu den Mahlzeiten

             • Cilanthris (Koriander) Nestmann, Tabletten 1 OP

             3x täglich 1 Tablette zu den Mahlzeiten

             Bärlauch (zum Beispiel von Lebe gesund)

             3x täglich 1 Teelöffel

Ich rate den Patienten, die Einnahme über drei Wochen durchzuführen. Am Folgetermin mache ich eine sorgfältige Anamnese und beobachte, ob es deutliche Symptome für die Belastung von bestimmten Schwermetallen gibt. Die würde ich gegebenenfalls mit einer Ausleitung durch ein passendes homöopathisches Mittel ergänzen oder die Ausleitung in gleicher oder leicht moderierter Weise über drei weitere Wochen fortsetzen.

Es ist hilfreich für mich, radiästhetisch immer wieder zu muten, welche Belastungen noch da sind: Wie ist der Stand der akuten Belastung? Welches Mittel, welche Potenz, welche Alge ist notwendig und über welchen Zeitraum?

Daniel Linder sei herzlich gedankt, dass er uns hier hilfreiche Diagramme zur Verfügung stellt.

Diagramm Radiästhesie Schwermetall
Diagramm Homöopathische Hausapotheke für den Zahnarztbesuch

Diagramm Schwermetall Radiästhesie
Diagramm Schwermetallbelastung

Diagramm Radiästhesie Schwermetall
Diagramm Ausleitung von Schwermetallen
Diagramme erstellt mit subtil.net

Der zweite Schritt – eine Kunst

Wenn Gift in den Körper gelangt, ist unsere erste Idee: Herausschaffen, Ausleiten, Entsorgen, weg damit! Das ist unser täglicher Umgang mit störenden oder gefährlichen Dingen. Das befreit, erleichtert, beglückt. Und das ist auch das erste Mittel der Wahl, wenn es um die Belastung unseres Organismus mit Schwermetallen geht. 

In der Zahnheilkunde erwarten uns nun abgesehen von Amalgam aus Quecksilber, Kupfer, Silber, Zinn und Zink noch andere Schwermetalle: Gold und Platin. Palladium und Titan in Brücken, Kronen und Implantaten. Und nachdem wir uns in aufwendigen und schmerzhaften Prozeduren von all diesen befreit haben und alle Reste beiseite geschafft worden sind, erreicht uns die Nachricht, dass Spuren von all den Metallen immer noch überall im Körper verborgen sind und besonders im Gehirn ein unerbittliches Dasein führen, mit dem wir leben und sterben müssen. 

Wollen wir kapitulieren? Oder wollen wir vielleicht der Verwandlung eine Chance geben? Wollen wir der Beweglichkeit des Quecksilbers seine Lebendigkeit abgewinnen, dem Gold sein Königliches, dem Platin seine stille Würde, dem Kupfer seine warme Geborgenheit? Was haben wir gelernt als Heiler, Radiästheten, Radioniker? Wohin führt uns eine Idee? Haben wir einen Pendel, einen Tensor zur Hand, die diese Verwandlung auf den Weg bringen? Können wir radionisch informieren, verwandeln, optimieren? Können wir den Dingen ihr Wesen zurückgeben?
Können wir die schweren Metalle potenzieren, dynamisieren, kräftigen? Ihnen die Schwere nehmen und ihnen Gewicht geben? 

Machen wir uns auf den Weg. Betreten wir die Räume des Geistes und begegnen wir dem scheinbar Unausweichlichen mit Kreativität, Vertrauen, Wissen, Mut und Weisheit.

Anmerkungen

1 Homöopathie: Steckbrief, RR 1/2023

2 DMPS – Dimercaptopropansulfonsäure, wird als Antidot bei akuten und chronischen Metallvergiftungen zum Beispiel mit Arsen oder Quecksilber eingesetzt.

DMPS
Natriumdimercaptopropan-1-sulfonsäure

Das Schwefelsäuresalz DMPS wird für die Schwermetallausleitung diskutiert. Es handelt sich um
ein sehr giftiges schwefelsaures Salz, das schon im Mittelalter zur Ausleitung von Schwermetallen, speziell von Blei seine Anwendung fand. Wegen der gesundheitlichen Bedenklichkeit (Nierenfunktion) ist es verschreibungspflichtig und die Verabreichung per Infusion oder oral nur Ärzten vorbehalten. Die Schulmedizin setzt es in der Regel nur kurz zu diagnostischen Zwecken ein: DMPS kann mit Metall einen Chelatkomplex bilden, indem es bioverfügbar wird und ausgeschieden werden kann. Nach einer Infusion oder oraler Einnahme von DMPS wird Schwermetall sogleich im Urin nachweisbar. Diese Untersuchung war ursprünglich nur als ein Test gedacht, bei dem eine Schwermetallbelastung nachgewiesen werden kann. 
Seit einigen Jahren möchte man DMPS zur Schwermetallausleitung nutzen. Es ist bereits ein reger Markt entstanden. Nach wie vor ist DMPS aber verschreibungspflichtig und gehört unter ärztliche Kontrolle, wie alle verschreibungspflichtigen Medikamente, als da sind: Penicillin, Cortison, Morphium usw. Als Heilpraktikerin darf ich sie weder verschreiben noch anwenden. Ich würde wie auch immer geartete Schwefelsäure weder in das Blut, noch in den Magen meiner Patienten lassen. Aus der homöopathischen Arzneimittellehre kennen wir die Spätfolgen der
Schwefelsäure: Diabetes, Pneumonie, Erkrankungen von Milz und Leber, Mundkrebs etc. (Der neue Clarke – Enzyklopädie für den homöopathischen Praktiker S. 5701)

Homöopathisch zubereitetes DMPS
Nun schläft die Homöopathie aber nicht. Der Remedia Homöopathie Shop der Salvator Apotheke in Eisenstadt (AT) bietet neuerdings Natrium DMPS in potenzierter Form an, also homöopathisch zubereitetes DMPS. Das wäre eine elegante, nebenwirkungsfreie Variante von DMPS und es ist abzuwarten, wie es sich bewährt. Natrium DMPS ist rezeptfrei erhältlich. Erfahrene Homöopathen bevorzugen bisher den potenzierten reinen Schwefel Sulfur zur Ausleitung von Schwermetallen jeglicher Art. Bärlauch ist eine sehr ähnliche, natürliche Alternative zu DMPS.

Praxis-Tipp von Renate Siefert

Ich sitze im Wartezimmer und habe eine sichtbar dicke Backe. Heute muss der Zahn gezogen werden. «Zum Augenblick nun möcht ich sagen: Verweile doch, du bist so schön!» flüstert mein Nachbar, ein älterer Herr mit Buch mir zu. Ich sehe ihn verdutzt an. «Nein, nein, ich meine natürlich nicht im Hier und Jetzt. Aber in diesem
Wartezimmer hier wird mir immer deutlich, wie gut
und weise es ist, dass alles im Leben vorübergeht.»

Renate Siefert
D-64385 Reichelsheim
renatesiefert@web.de
renate-siefert.de
Heilpraktikerin, Homöopathie, Radionik, Autorin u. a. von Der Weg der Homöopathie. Warum sie wirkt – wie sie heilt, Verlag Neue Erde und Tao des Friedens, BoD 2024

Ganzen Artikel lesen für FR 3.-

Dieser Artikel ist kostenpflichtig.
Sie können den Artikel hier kaufen oder ein Jahresabo bei uns bestellen.

In welcher Währung möchten Sie bezahlen?

Kommentare

    Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.

    Anmelden