Heilende Gedanken
Psychosomatische Erkrankungen sind die Folge seelischer Belastungen durch ungünstige kindliche Prägungen oder spätere negative Erfahrungen und der daraus entstandenen falschen Glaubenssätze sowie Denk- und Verhaltensmuster. Wir entfernen uns von unserem wahren Ich und führen ein Leben, das uns nicht entspricht. Das kann körperliche Beschwerden auslösen. …
Dieses Buch ist nicht dazu gedacht, von vorne nach hinten gelesen zu werden. Sie nehmen es vielmehr zur Hand, wenn Sie von einer Krankheit oder einem Symptom betroffen sind oder Rat für Verwandte oder Freunde suchen. Sie finden eine Liste von rund 180 Krankheitsbildern, blättern zu den betreffenden Seiten, lesen dort nach und ziehen Ihre Schlüsse daraus. …
Der rote Faden dieses Buches zeigt: Aus psychosomatischer Sicht haben wir am ehesten eine Chance auf Heilung und darauf, gesund zu bleiben, wenn wir bei uns selbst ankommen. Dies, indem wir zu unseren Wünschen und Bedürfnissen stehen und an- beziehungsweise aussprechen, was uns stört oder belastet. Um gesund zu werden oder zu bleiben, sollten wir also der Stimme unseres Herzens folgen und erkennen, wer wir sind, welche Talente und Potenziale wir haben und welche Aufgaben sich daraus für unser Leben ergeben. …
Beschwerden ohne Befund
Interessanterweise zeigen die täglichen Erfahrungen im medizinischen und psychologischen / psychotherapeutischen Alltag ebenso wie aktuelle Studien zum Thema, dass Symptome ohne medizinischen Befund zunehmen. Wir leiden zum Beispiel an Kopf-, Herz- oder Bauchschmerzen,
für die Ärzte und Ärztinnen keine Erklärung finden. Dann gibt es auch keine Pharmazeutika, die uns helfen könnte und wir fühlen uns von der Medizin allein gelassen. …
Da können die Mantras in diesem Buch helfen. Wann immer wir uns dabei ertappen, uns in diesem negativen Gedankenkarussell zu drehen, können wir sie uns im Stillen oder auch laut vorsagen, bis sie unsere negativen Gedanken ersetzen.
Sie unterstützen unsere Heilung dabei auf zweifache Weise: Die krankmachenden Muster verschwinden und die heilenden etablieren sich. Es ist ein Trick, mit dem wir uns selbst manipulieren und auf eine andere Ebene heben können. Wir betreiben sozusagen in eigener Sache Gehirnwäsche im besten Sinne. …
Auch Reime haben eine lange Geschichte. Der bewusste klangliche Umgang mit Sprache ist wohl mit Beschwörungen, Heilzauber, Gebeten und magischen Riten entstanden. …
Beobachtungen mit empfindlichen Radioteleskopen zeigten, dass das gesamte Universum klingt und alles, auch jeder Mensch, eine eigene Vibration, Schwingung und Energie hat. Aus Sicht der darauf basierenden String-Theorie besteht die Welt auf subatomarer Ebene aus reiner energetischer Schwingung. Der Rhythmus gereimter Sprache könnte sich, stark verkürzt gesagt, in den Schwingungsrhythmus der Neuronen in unserem Gehirn einbringen und so die mit den Reimen vermittelten Botschaften in tiefere Ebenen transportieren. …
Zusammenfassend könnten wir sagen: Die gereimten Mantras in diesem Buch sind dazu da, unsere Heilungsprozesse zu unterstützen, indem sie unser Leben spielerisch positiv verändern. …
Die gereimten Mantren, oder die «heilenden Reime», wie meine Freunde und Kollegen sie inzwischen nennen, haben den Sinn, die 180 Krankheitsbilder und ihre Auflösung abzurunden und greifbar zu machen. Sie sind so verfasst, dass sie das Problem im Kern berühren und gleichzeitig charmant und etwas verspielt sind. Beim Verfassen der Reime hat mich ein kleines Team von erfahrenen Autoren unterstützt. …
Prof. Dr. Sabine Viktoria Schneider
Heilende Gedanken – Psychosomatische
Krankheitsursachen
und ihre Auflösung
288 Seiten, gebunden
edition a, 2023
Auszüge mit freundlicher Genehmigung von
edition a, Wien. edition-a.at
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.
Anmelden