«Leben ist Energie in Bewegung»

Polarity Stone Radiästhesie Radionik

Der Mensch im Verständnis von Polarity:
+ hell dargestellt, Pluspol
o mittelgrau dargestellt, neutral
– dunkel dargestellt, Minuspol
Darstellung aus *Polarity* von John Beaulieu, Andreas Ledermann, Roland Schnetzer, AT Verlag 2009.

Gleich wie in der Radiästhesie geht die komplementärtherapeutische Methode Polarity davon aus, dass die Grundlage allen Lebens Energie ist.

Der Begründer Dr. Randolph Stone, 1890–1981, vertrat die Meinung, dass sich Leben durch Energie in Bewegung ausdrückt. Die Grundlage für das Polaritätsgesetz bildet das grundlegende Naturgesetz, dass Energie zur Bewegung zwei Pole braucht: einen positiven und einen negativen.

Dieses Polaritäts-Prinzip wird in der Polarity Therapie hauptsächlich in der Körperenergiearbeit genutzt und führte zur Namensgebung der Therapiemethode.

Dr. Stone fand heraus, dass alle Bereiche im Körper verschiedenen Polen zugeordnet werden können. Auch die Hände. Er entwickelte verschiedene Techniken, in denen die Hände des Therapeuten gezielt am Körper als Pole eingesetzt werden. Die Hände laden die Energie ein, wieder zu fliessen. Sie stimulieren und verbinden die Pole energetisch miteinander.

Die Komplementärtherapie geht wie die Radiästhesie davon aus, dass Körper, Seele und Geist eine Einheit bilden. Wenn sich blockierte Energie im Körper löst, kann sie sich auch auf seelischer und geistiger Ebene lösen und umgekehrt.

In der Polarity Therapie wird deswegen das begleitende Gespräch eingesetzt, um den Klienten in seiner Selbstwahrnehmung zu unterstützen und so die Genesungskompetenz und Selbstregulierungskräfte zu aktivieren. So kann auch bewusst gemacht werden, dass bestimmte Gedanken oder Gewohnheiten die Lebensenergie auf die eine oder andere Weise beeinflussen. Klienten lernen in der Therapie, wie sie die Kraft ihrer Gedanken positiv und als Ressource nutzen können, um ganzheitlich zu genesen oder gesund zu bleiben.

Individuelle Polarity Yogaübungen und eine gesunde, dem Klienten angepasste Ernährung runden die Palette der ganzheitlichen Methode ab. Sie unterstützen ihn in seiner Selbstkompetenz und geben ihm wertvolle Werkzeuge für die Eigenbehandlung.

Polarity Schweiz begrüsst und fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Methoden sehr. So könnte zum Beispiel einem Klienten mit Schlafstörungen eine Schlafplatzuntersuchung weiterhelfen. Wenn andererseits eine radiästhetische Untersuchung äussere Ursachen ausschliessen kann, könnten die Ursachen für die Schlafstörung eher im seelischen Bereich liegen. Hier wiederum kann der Polarity Therapeut helfen.

Polarity Stone Radiästhesie

Wasser, Erde, Luft, Äther, Feuer: Hauptsächliche Felder am menschlichen Körper, von unten nach oben.
Darstellung aus *Polarity*
von John Beaulieu, Andreas Ledermann, Roland Schnetzer,
AT Verlag 2009.

Polarity Stone Radiästhesie

Der formative Prozess:
1. Eine Herausforderung ist in unser Leben getreten.
2. Hier wird alles (un-)bewusst durcheinandergebracht.
3. Das Neue kann sich formieren.
4. Wir leben mit erneuerter Lebensenergie.

Polarity Stone Radiästhesie

Der vierstufige Heilungsprozess: Eine Ausprägung des formativen Prozesses.

Darstellungen aus *Polarity*
von John Beaulieu, Andreas Ledermann, Roland Schnetzer,
AT Verlag 2009.

Selbstbehandlung

Legen Sie sich die linke Hand auf die Stirne (=negativer Pol der Hand auf positiven Pol der Stirne) und die rechte Hand in den Nacken, direkt an den unteren Rand des Schädels (=positiver Pol der rechten Hand auf negativen Pol des Schädels). Nun lassen Sie die Energie zwischen den Polen fliessen und geniessen Sie die Entspannung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.

Weiterführende Informationen

Wer die Behandlung einer Polarity Therapeut*in geniessen möchte, oder diese wunderbare Methode selber gern erlernen möchte, findet weiterführende Adressen und Informationen.

polarity-deutschland.de
polarity-schweiz.ch

Autor

Sunahla Nicole Sthioul
CH-4142 Münchenstein
praxis@sunahla.ch
sunahla.ch
Komplementärtherapeutin Methode Polarity, Supervisorin KT, Coach

Kommentare

    Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.

    Anmelden