Meditation

Meditation Radiästhesie Armin Risi
Autorin Silvia Siegenthaler: «Der Mensch trägt die Meditation als natürliche Gabe in sich und kann sie stets neu in sich finden.» Foto: Maya Gspurnig

Wir leben in bewegten, hektischen Zeiten. Zeitdruck, Beruf, Stress, Geldsorgen lassen viele Menschen kaum mehr zur Ruhe kommen. Gleichzeitig kennen wir Symbole der Entschleunigung und des Innehaltens, wie zum Beispiel Buddha-Statuen, die uns an die innere Stille, innere Zufriedenheit und innere Freude erinnern. Aber kann das nur ein Buddha erreichen? Muss man aus der Welt aussteigen und sich irgendwo in ein Kloster oder in eine Berghöhle zurückziehen?

Nein, natürlich nicht. Es ist ja gerade die Herausforderung der heutigen Zeit, dass wir auch im Fluss des Lebens dieses Innehalten immer wieder finden. Dies gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche und Kinder, die heute immer früher in den Bildungsprozess der Gesellschaft eingebunden werden.

Umso wichtiger ist die Ausgeglichenheit im Leben und eine gute innere Grundlage bereits von frühen Jahren an. «Gesunde Wurzeln für ein ganzheitliches Leben», nennt Silvia Siegenthaler dies im Rückentext und beschreibt ihr Anliegen wie folgt: «Das vorliegende Buch zeigt auf, welche Chance die Meditation uns allen – Erwachsenen wie auch Jugendlichen und Kindern – bietet.»

Meditation ist nur eine von vielen Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen, und es ist erfreulich, dass immer mehr Menschen diesen Weg entdecken. Die Autorin sieht diesen Weg als überkonfessionell und religionsunabhängig. Das Buch ist keine systematische Abhandlung über die verschiedenen Arten von Meditation, sondern es beschreibt das Wesen der Meditation und das innere Erleben, um das es in allen Methoden letztlich geht. Die Autorin  lässt uns spüren, was Meditation ist und bedeutet. Der Rückentext enthält deshalb einen wichtigen Hinweis, damit man das Buch nicht mit falschen Erwartungen liest: «Die Autorin schreibt aus ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung und aus ihrer persönlichen Meditationspraxis. Das Lesen dieses Buches ist selbst schon eine Form von Meditation.»

Ein CD-Begleitheft, das ein Buch wurde

Das Buch enthält sechs Meditationen zu den Themen Ankommen bei sich und Geistige Ausrichtung und Rückverbindung. Die Texte der Meditationen sind im Buch enthalten, sollten aber nicht einfach gelesen, sondern als praktische Meditation erlebt werden. Das Buch enthält deshalb zwei CDs, auf denen Silvia Siegenthaler die Meditationen spricht und einfühlsam mit Klangschalenklängen begleitet. «Meditation erfordert die Kraft, sich immer wieder neu aus dem Fluss und Strudel des Alltags herauszunehmen und das Leben in der äusseren Projektion loszulassen, um Einkehr zu üben.»

Wie aus der Einleitung Wesen und Wirkung von Meditation hervorgeht, hatte Silvia Siegenthaler anfänglich geplant, die sechs Meditationen auf CD mit einem kurzen Begleittext herauszugeben. Beim Schreiben des Begleittextes entschied sie sich dann an einem Punkt, das Thema Meditation umfangreich zu beleuchten: «Insbesondere im Hinblick auf die Selbstwahrnehmung, die Gedankentätigkeit: Fokus, Ausrichtung, Präsenz, die innere Stille sowie das Körperbewusstsein, das heisst das in sich ruhende Wahrnehmen des eigenen Körpers.»

Die Autorin arbeitet seit fünfundzwanzig Jahren therapeutisch mit Kindern und Erwachsenen und schreibt mit grossem, aber unaufdringlichem Engagement. «Im vorliegenden Buch wird das Thema Meditation in erster Linie aus erfahrungsorientierter Sicht dargelegt, ausgehend von analytischen wie auch kontemplativen Betrachtungen, die hinführen zum Kern des Buches, den sechs Meditationen. Diese sind gedacht als eine praktische Anleitung für das eigene Meditieren und auch für das Meditieren in einer Gruppe, mit Erwachsenen, Jugendlichen und/oder Kindern.»

Die Autorin will bewusst nicht eine besondere Methode lehren oder hervorheben, ja warnt sogar vor einer Fixierung auf eine bestimmte Technik, weil das Meditieren dadurch von der Gegenwart in die Zukunft projiziert wird. Man meine dann, erst wenn man die entsprechende Technik beherrsche, werde man richtig meditieren können. Silvia Siegenthaler ist nicht gegen das Befolgen von Methoden, betont jedoch: «Ziel der Meditation ist nicht irgendein Punkt in der Zukunft, sondern das bewusste Auftauchen aus dem Gedanken- und Zeitfluss in das Sein im Hier und Jetzt. Denn in der Meditation ist das Ziel immer auch der Weg: das Bei-sich-Ankommen.»

Armin Risi

Siegenthaler Meditation Radiästhesie

Silvia Siegenthaler
Meditation
Verbindung mit der inneren Quelle

Inspirationen auf pädagogischer Grundlage

Govinda-Verlag
Erstauflage, Januar 2020
136 Seiten, gebunden, Schutzumschlag
mit 2 Meditations-CDs
Im Buchhandel oder direkt bei der Autorin erhältlich, auf Wunsch mit persönlicher Widmung introvision.ch

Silvia Siegenthaler, geb. 1962
silvia.pmt.cst@bluewin.ch
introvision.ch
Eidg. dipl. Pädagogin und Komplementärtherapeutin. Sensitive Künstlerin, mit laufenden Ausstellungen, gibt Seminare, Vorträge und monatliche Meditationsabende in Bern.

Kommentare

    Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.

    Anmelden