Perlen aus dem Archiv – Persönliche Pendelkarten
Der erste Teil dieses Berichtes: Herstellung von persönlichen Pendelkarten
Die Frauen-Pendelkarte
Immer wieder kommen Frauen mit diffusen Beschwerden in meine Praxis. Sie leiden unter so unterschiedlichen Problemen wie Schwindelgefühle, Migräne, Unterleibsschmerzen – auch wenn sie gerade nicht den Eisprung oder die Periode haben –, unkontrollierbare Gefühlsschwankungen, Depressionen, Rückenschmerzen und so weiter.
In den meisten Fällen stellt sich sehr bald heraus, dass nicht organische Schäden, sondern seelische Ursachen dahinterstecken, die zumeist mit der eigenen Sexualität zu tun haben. In vielen Fällen sind die Frauen unglücklich über eine nachlassende Libido. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Libidoschwankungen können durch hormonelle Veränderungen ausgelöst werden. Sie können aber auch – und das ist dann für die Frau der schwierigere Aspekt – in einer veränderten Partnerschaft gründen. Es kann sein, dass der sexuelle Austausch in eingefahrenen Partnerschaften an Reiz verliert und abnimmt, auch wenn die Partner einander eigentlich noch lieben. Eine nachlassende Libido kann mit dem Tod des Partners oder einer Trennung einhergehen, mit einem schockartig erlebten Verlust. Sie kann schlicht eine Frage körperlicher Erschöpfung nach einem anstrengenden Arbeitstag sein, an dem die Frau zusätzlich zu ihrer Berufstätigkeit noch als Hausfrau und Mutter gefordert wurde. Und schliesslich verbergen sich manchmal uneingestandene Gefühle wie nachlassende Liebe, eine veränderte, kritischere Einstellung zum Partner, Abneigung und Distanz hinter der fehlenden Lust am Sex oder ganz einfach nur die reine, überpersönliche Herzensliebe ohne körperlichen Besitzanspruch. Nun ist der Bereich der Sexualität für viele Menschen immer noch kompliziert und es fällt nicht leicht, die eigenen Motive zu erkennen. Auch wenn Libidoschwankungen etwas Natürliches sind und eine Definition der normalen Intensität der weiblichen Libido grosser Unsinn wäre, erleben doch viele Frauen eine starke Beunruhigung, wenn ihre Lust auf Sex nachlässt. Anstatt sich sachlich mit den Ursachen hierfür auseinanderzusetzen, haben sie latent ein schlechtes Gewissen dem Partner gegenüber und fühlen sich schuldig. Das Selbstbewusstsein wird erschüttert, was wiederum für die Partnerschaft nicht förderlich ist. So beginnt ein trauriger und völlig überflüssiger Kreislauf, der häufig zu körperlichen Beschwerden führt.
Versuchen Sie herauszufinden, woran es liegt, wenn Ihre Libido nachlässt und stehen Sie dazu. Unsere Körpersymptome sollten wir immer beachten und in jedem Fall zu entziffern versuchen.
Mit der Frauen-Pendelkarte erhalten Sie eine Möglichkeit, verborgene Probleme aufzuspüren. Oft ist das Bewusstmachen dieser Probleme bereits ein erster wichtiger Schritt, um falschen Entwicklungen entgegenzuwirken.
Die Pendelkarte zu Partnerschaftsproblemen
Manche Männer haben eine Beziehung nach der anderen und jedesmal bricht die Partnerschaft nach kurzer Zeit auseinander. Andere wiederum befinden sich auf der ständigen Suche nach einer Partnerin und verlieben sich auch häufig, doch die Frauen ziehen sich jedesmal zurück, bevor die Partnerschaft überhaupt begonnen hat.
Wenn Sie zu den Menschen gehören, die hinsichtlich von Partnerschaften geradezu vom Pech verfolgt zu sein scheinen, sollten Sie unbedingt herausfinden, ob nicht weniger das Pech als Ihr eigenes Verhalten für gescheiterte Beziehungen verantwortlich ist.
Bevor Sie über der Pendelkarte zu Partnerschaftsproblemen pendeln, sollten Sie sich zunächst all Ihre Erfahrungen mit Frauen in Erinnerung rufen und als möglichst neutraler Beobachter sich Ihre Verhaltensweisen und die entsprechenden Reaktionen der Frauen vergegenwärtigen.
Welche möglichen Gründe für die Zerrüttung beziehungsweise das Nichtzustandekommen einer Beziehung gibt es Ihrer Meinung nach? Wo lag die Schuld bei der Frau, wo bei Ihnen? Können Sie sich vorstellen, durch welche Charaktereigenschaft oder Verhaltensweise Sie die Frauen zum Rückzug veranlasst haben könnten? Gibt es Parallelen zwischen den verschiedenen Beziehungen?
Erst nach ausführlicher Beschäftigung mit dem Thema greifen Sie zum Pendel. Vielleicht sind Ihnen mittlerweile Aspekte eingefallen, die zu Ihrem individuellen Fall gehören. In diesem Fall ergänzen Sie die vorgeschlagene Pendelkarte beziehungsweise verfertigen Ihre eigene.
Anmerkung der Redaktion: Kann je nach Geschlecht angepasst werden.
Die Frage-Pendelkarte
Die Frage-Pendelkarte wird von medial sehr begabten Menschen benutzt, wenn es Fragen gibt, die mit Ja oder Nein ebensowenig zu beantworten sind, wie mit fertigen Pendelkarten. Gewöhnlich ist die Frage-Pendelkarte als Halbkreis angeordnet, der Pendel schlägt vom Mittelpunkt aus. Am Rand sind Zahlen und/oder die Buchstaben des Alphabets angeordnet. Der Pendel kann durch Bewegungen auf die Felder Antworten buchstabieren.
Diese Methode hat häufig spiritistischen Charakter. Dass der Pendel tatsächlich sinnvolle Antworten formt, erklärt sich durch die Fähigkeit des Pendlers, sich so zu konzentrieren, dass er Schichten seines Tiefenbewusstseins erreicht und die darin enthaltenen Kräfte erschliesst. Nicht die Seelen von Verstorbenen, aber das unbewusste, archetypische Wissen in uns erschliesst uns tiefe Wahrheiten.
Sollten Sie tatsächlich zu den Menschen mit so ausgeprägter medialer Begabung gehören, erschliessen sich Ihnen Frage- und Antwortmöglichkeiten besonderer Art. Sie können den Pendel zu verborgenen Schichten Ihrer Persönlichkeit konsultieren: Ruhen Sie in sich selbst? Sind Sie ausgeglichen? Tragen Sie ein unbewältigtes Problem mit sich? Was sind die Gründe für Ihre Unfähigkeit, eine stabile Beziehung zu einer Frau/einem Mann aufzubauen? Was sind die Gründe für Ihre Abneigung gegen sexuelle Annäherungen von Frauen/Männern? Warum ziehen sich Frauen/Männer von Ihnen zurück, wenn es ernst wird? Können Sie treu sein? Können auch Sie für sich die Möglichkeit entdecken, den Orgasmus hinauszuzögern? Welche geheimen Gründe stecken hinter Ihrem unstillbaren sexuellen Verlangen?
Aus einem Manuskript der 1950er Jahre. Die Autorin ist namentlich nicht bekannt.
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.
Anmelden