Planetenfiguren und Kinder
Die Kinder lernen in der Schule die Reihenfolge der Planeten, wie gross sie sind, wieviele Monde sie umkreisen und dass der Pluto als vollwertiger Planet aussortiert wurde. Lernen sie auch, dass der Mond Triton auf seiner Bahn den Planeten Neptun eigenartig rückläufig umkreist? Dass die Venus eine rückläufige Rotation aufweist und dass Uranus fast waagrecht in seiner Planetenbahn rollt? Dass sich in unserem Sonnensystem gar nicht alles so gleichförmig bewegt und umkreist, wie wir das so allgemein annehmen und dass die Planeten unseres Sonnensystems gemeinsam am Himmel wunderbare Bilder schaffen, auch wenn wir sie nicht direkt sehen?
Das Programm von Hartmut Warm
Hartmut Warm hat mit seinem Software-Programm Die Signatur der Sphären etwas geschaffen, was ganz normale IT-Anwender dazu verleitet, nächtelang am Computer zu sitzen und in eine andere Sphäre zu versinken und zu schweben. Es entstehen wunderbare Bilder.
Das Bild der Venus
Viele kennen das Bild der Beziehung Venus – Erde, das die fünfteilige Venusblume darstellt. Man lege sich für einige Zeit im Garten, in der freien Natur auf die Erde und schaue in den Himmel. Verbinde mit den Raumgeraden in Zeitabständen die beiden Planeten und verinnerliche das Bild, das da oben entsteht und mit dem man sich verbinden kann. Wem es zu lange geht, bis das ganze Bild entsteht – immerhin 8 Jahre – kann sich bereits am wunderschönen Anfang erfreuen. Zuerst entsteht ein Engel.
Auch die anderen Planeten zeichnen mit ihren Linien Bilder an den Himmel, wir dürfen sie sehen und wahrnehmen mit etwas Geduld.
Mein Büro wird zum Planetenlabor
Was hat das alles mit Kindern zu tun? Sehr viel, jedenfalls bei uns zu Hause. In meinem Büro hängen drei Bilder mit Raumgeraden und Konjunktionen von Venus, Mars, Jupiter, Saturn und Neptun. Die habe ich mit der Software von Hartmut Warm gezeichnet und nachher ausgedruckt. Unsere Enkelkinder wollten wissen, wie das gemacht wird und haben es auch versucht. Ein grosser Bildschirm verstärkt die Wirkung. Seither hängen Zettel an meiner Bürowand mit Notizen zu Einstellungen im Programm für bereits gezeichnete Bilder. Beim nächsten Besuch können sie da nachschauen und von da aus weitere Versuche starten.
Kinder im Zeichnungseifer
Einfach grossartig zu sehen, wie junge Menschen in eine neue Sphäre ein-tauchen und stundenlang die verschiedensten Variationen der Raumgeraden, Konjunktionen, Mittelpunkte der verschiedenen Planetenbahnen und die daraus entstehenden Bilder zeichnen. Astronomie und Planetenbahnen beziehungsweise Planetenlinien pur!
Zur Nachahmung mit den eigenen Kindern und Grosskindern sehr empfohlen! Ich hoffe, dass wir die Astronomie auf diese wunderbare Art nächstes Jahr in unseren Dorfschulen vermitteln können.
Autor
Urs Schenkel
CH-3322 Mattstetten BE
urs.schenkel@bluewin.ch
Grossvater und Geomant
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.
Anmelden