RR 1/2022 Geschwister Hom.
Editorial
Verehrte Leserschaft
Seit 225 Jahren wird die Homöopathie erfolgreich für die Heilung angewendet. Nach dem Grundsatz Ähnliches mit Ähnlichem Heilen wurde schon früher gearbeitet. In den griechischen Mythen wird Telephos durch die Lanze des Achilleus verwundet. Nur Eisenspäne dieser Lanze konnten ihn heilen. Weitere Beispiele gibt es bei Hippokrates (460–370 v. Chr.) und vor allem bei Paracelsus (1493–1541). Die systematische Form und Lehre der Homöopathie begann mit Samuel Hahnemann (1755–1843).
Radiästhesie, Radionik und Homöopathie sind Geschwister
Für die Homöopathie gab es kaum staatliche Forschungsgelder, trotzdem hat sie sich über die Jahrhunderte hinweg enorm entwickelt. Einzig in Indien wird die Homöopathie seit langem an den Universitäten erforscht und gelehrt.
Letztlich führten die Erkenntnisse aus der neuen Physik zu neuen Nutzungs- und Erklärungsmodellen. Wir können beispielsweise mit der Radionik Felder verändern und homöopathische Mittel informieren.
Viele Radis verwenden die Homöopathie und viele Homöopathen nehmen die Radiästhesie zu Hilfe, um Arzneien zu bestimmen. Ergo können Homöopathie, Radiästhesie und Radionik als Geschwister bezeichnet werden.
Für uns Grund genug, sich dieser Verwandtschaft tiefgehend zu widmen: Wir legen in diesem Jahr einen Fokus auf dieses Thema. Lesen Sie von Grundlegendem und Altbewährtem, von neuen Erkenntnissen und offenen Fragen.
Die erfahrenen Homöopathinnen Renate Siefert und Hendrikje Arzt führen uns mit den Beiträgen Warum heilt Homöopathie? und Wie der Geist in die Flasche kommt in das Thema ein.
Ich wünsche Ihnen viel Freude und Zuversicht.
Herzlich, Ihr Daniel Linder
Aufgeschnappt
«Ich habe ein Prinzip mir zu Eigen gemacht, ich möchte dem Patienten nicht schaden und so bin ich zur Homöopathie gelangt, von der ich absolut überzeugt war und immer gewesen bin.»
Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, *1942, prominenter Sportarzt
«Homöopathie ist die modernste und durchdachteste Methode, um Kranke ökonomisch und gewaltlos zu behandeln. Die Regierung muss sie in unserem Land fördern und unterstützen. Genauso wie mein Prinzip der Gewaltlosigkeit niemals scheitern wird, enttäuscht auch die Homöopathie nie.»
Mahatma Gandhi, 1869–1948, Freiheitskämpfer, Pazifist
«Wenn Sie die Art und Weise ändern, mit der Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.»
Max Planck, 1858–1947, Physiker
«Das höchste Ziel des ärztlichen Wirkens ist Heilen, die schnelle, sanfte, dauerhafte Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachteiligsten Wege nach deutlich einzusehenden Gründen.»
Samuel Hahnemann, 1755–1832, Arzt, Übersetzer
«Ich glaube jetzt eifriger als je an die Lehre des wundersamen Arztes (Dr. Hahnemann) seitdem ich die Wirkung unserer allerkleinsten Gabe so lebhaft gefühlt und wieder empfinde.»
Johann Wolfgang von Goethe, 1749–1832, Naturforscher, Dichter
«Der ist ein Arzt, der das Unsichtbare weiss, das keinen Namen hat, das keine Materie hat, und hat doch seine Wirkung.»
Paracelsus, 1493–1541, Arzt, Alchemist
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.
Anmelden