Nachruf Dr. Gregor Arzt, 1963–2022

Geomant Dr. Gregor Arzt
Dr. Gregor Arzt 2021: Geomant und Autor des Buches Chakren der Erde – Spiegel der Menschheit, Verlag Urachhaus 2019. Foto: Daniel Linder

Gregor Arzt (09.07.1963–17.10.2022) ist nach einem Herzinfarkt in die Geistige Welt übergegangen. Ein grosser Mensch und Geomant ist zu höheren Ebenen gestiegen.

Nach einem Studium der Literatur- und Musikwissenschaften liess sich Gregor Arzt bei Reinhard Schneider und Eike Hensch zum Rutengänger und bei Marko Pogačnik zum Geomanten ausbilden. Seit 20 Jahren arbeitete Gregor Arzt hauptberuflich als Geomant und Geistesforscher in Forschungs- und Heilungsprojekten und als Lehrer für Geomantie. Mit seinen Ausbildungs- und Seminargruppen Südwestdeutschland, Nord/Ostdeutschland, Westdeutschland, Süddeutschland, den Gruppen in Herdecke, Koblenz und Wuppertal war er in ganz Europa unterwegs. So zuletzt in Irland. Mit dem Verein Radiästhesie und Geobiologie Bern führte er seit 2017 geomantische Veranstaltungen durch.

Mit einstündigen Meditationen vor allem in der Landschaft. Mit poetischen und musikalischen Interpretationen der Wahrnehmungen aus diesen Meditationen wurden Orte erforscht und Heilung angeregt. 

Die gediegene anthroposophisch-geomantische Art der Arbeit, die ruhige Weitsicht und Empathie liessen ihn für viele zu einem Leuchtturm werden. Auch die Redaktion dieser Zeitschrift wurde in den letzten beiden Jahren durch die erdverbundene, noble Freundesart von Gregor Arzt bereichert. 

Stimmen

«Wie schlimm! Trauern wir dem guten Gregor nach und hoffen, dass er sich eine Neue Welt erobern kann und wird.» Eike Hensch

«Das ist wirklich nicht zu fassen. Wie sinnvoll, dass er im Redaktionsgespräch in RR 3/22 so ausführlich zu Wort kam. Dass es ein Vermächtnis war, wusste er damals nicht und und wir können es nun als seine Botschaft dankbar annehmen.» Renate Siefert

«Es ist kaum zu glauben und schon gar nicht zu verstehen. Wir sind traurig und fassungslos, dass er ging, aber sehr dankbar, dass er mit uns da war. Unsere unterstützenden Gedanken sind bei all seinen Lieben.» Rosa Schwarzl

«Ich habe Ihn als Mensch, Geomant und Freund mit Heilerfähigkeit sehr geschätzt! Er war in seiner feinfühligen Art, seinen Texten, seinem Gesang einmalig wertvoll. RIP lieber guter Gregor. Danke!! Die Welt wird dich vermissen! Aber Du wirkst wohl im Jenseits lichtvoll verstärkt mit den Engelkontakten Friede und Wunder, die wir dringend benötigen.» Hans-Ulrich Bigler

Gregor Arzt wurde auf dem Friedhof Barnewitz westlich von Berlin beerdigt. Nach einer seiner Schwestern haben ihm sehr viele Personen die letzte Ehre erwiesen. Als der Sarg in die Erde gelassen wurde, war der Himmel voller Engel, drei ganz grosse und eine lange Reihe kleiner, wie ein Chor aufgereiht. Die Trauergäste haben Summgeräusche gemacht wie Bienen, wie Gregor das mit seinen Gruppen gerne machte.  Ein Raubvogel zog seine Kreise über der Versammlung, als wenn er daran teilnehmen würde.

Auf dem Undinenhof im Havelland hinterlässt Gregor Arzt seine Frau Hendrikje, seine Kinder Zephanja, Swantje, Undine, Aurelia und viele Tiere. Ein von Gregor geliebtes Lied war Take, oh take me as I am. Die von ihm geliebte Erde hat ihn aufgenommen. 

Die Veröffentlichung eines Buches mit gesammelten Gedichten aus den geomantischen Meditationen von Gregor Arzt wurde in die Wege geleitet. Der Band liegt noch unveröffentlicht beim Verlag und wird sehnlichst erwartet. Hendrikje Arzt hat für uns zwei Gedichte ausgewählt. 

Tagebuchblatt für Deutschland (Göttinnen-Atmungspunkte von Deutschland, Hainich 08.09.2012) 

Wenn wir uns hören, 
Du der Mensch, wir der Wald und Berg, 
Werden auch die Mittel bereitgestellt werden, 
Die benötigt werden, damit sich die Lebenswege 
Von Mensch und Erde wieder vereinen können. 

Noch reden wir aneinander vorbei. 
Ihr sucht Euch selbst in Euren Tagebüchern. 
Wir schreiben das Buch des Lebens, Tag für Tag. 
Noch warten wir darauf, dass Ihr Euch wieder 
In uns erkennt und Euch nicht mehr im Ich verrennt. 

Wo Ihr Euch am fernsten von uns wähnt in diesem Land,
In den großen Städten, in Euren Schlafzimmern, 
In den Betten der Kliniken, in Einsamkeit, Alleinsein und Suche nach Nähe,
Da sind wir Euch nah und gießen und pflegen 
Euren Seelenacker mit unseren Tränen. 

Wenn wir uns hören, 
Werden wir wieder gemeinsam säen und ernten, 
Wir in Euch und Ihr in uns, 
Und unsere Tage gemeinsam schreiben 
Im Buch des Lebens.

Mein Schutzengel (Walbeck, 02.12.2018, 7:00–8:00 Uhr) 

Mein Herz, mein liebes Glück, 

Manche Zeilen möchte ich gemeinsam mit Dir schreiben, 
Mit ruhigerem Puls und weniger des Blutes Druck, 
Denn wir müssen gar nicht denkend eilen, 
Sondern aufgeregte Seelen heilen. 

Wir wollen sie ganz sachte holen 
Und bringen zu sich selbst zurück.

Beiträge von und mit Dr. Gregor Arzt

Kommentare

    Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.

    Anmelden