RR 3/2023 Seelenpflege

Radiästhesie RaDIONIK
Radi nach getaner Arbeit: «Hat die feinstoffliche Reinigung des Ortes zu einem Schatten in der eigenen Aura geführt?» Foto: Mabel Amber

Editorial

Werter Mensch

Diese Ausgabe macht den Auftakt zu einer Reihe im Zeichen der Seelenpflege. Wer kann die Seele beschreiben, diese allgegenwärtige, alles durchdringende, unsichtbare Essenz unseres Seins? Bloss wenige andere Begriffe verwenden wir in dieser Selbstverständlichkeit ohne zu wissen, was sie genau bedeuten. In der psychologischen Forschung der vergangenen hundert Jahre verschwand die Seele nahezu vollständig. Die Wissenschaft kann mit soviel Vagheit nicht umgehen. Heute stehen uns viele Tipps etwa für Ernährung oder für die Körperpflege zur Verfügung – wie aber pflegt man seine Seele damit sie gesund bleibt oder gesund wird?

Rudolf Steiner empfiehlt: «Innere Aktivität, inneres aktives Mittun mit dem, was der Mensch aus sich macht, sogar was er aus sich macht als einem unsterblichen Wesen, das ist notwendig. Der Mensch muss arbeiten an seiner Unsterblichkeit.»¹ Und: «Die Seele soll sich erheben dadurch, dass sie sich abwendet von dem, was man mit Augen sehen und mit Ohren hören kann. Kurz, die Ewigkeit soll etwas sein, was man erwirbt, was man durch die Einführung in die Mysterien erwirbt.»²

In der Redaktion dieses Magazins wird das Thema der Seelenpflege intensiv diskutiert. Wir veröffentlichen erste Ausschnitte: Reinigen und Schützen.

Rosa Schwarzl über Erfahrungen mit Seelen: Tod und Frieden.

Für Jörg Purner ist es essentiell, Autograf der eigenen Wirklichkeit zu sein. Lesen Sie das Interview.

Stina Durrer weiss, wie die Seele mit Lichtwasser gepflegt werden kann.

Möge Ihnen die Lektüre dieser exklusiven Inhalte Anregung und Inspiration sein. 

Herzlich, Ihr Daniel Linder, Redaktor

Anmerkungen

1 Rudolf Steiner Menschenwerden, Weltenseele und Weltengeist, RS Verlag 1987
2 Rudolf Steiner Aus schicksalstragender Zeit, Verlag Nachlassverwaltung, 1959

Neuestes in Kürze

Können 100 Ärzte lügen?

Der deutsche Art Director Kai Stuht hat die Corona-Zeit mit Experten aus Medizin, Virologie, Toxikologie, Gynäkologie, Mikrobiologie, Infektionsepidemiologie, Pathologie, Psychologie und Politik aufgearbeitet und das Narrativ der letzten Jahre den Aussagen von unabhängigen Wissenschaftlern gegenübergestellt. Neben dem Film Können 100 Ärzte lügen? sind rund hundert ungeschnittene Interviews entstanden und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Nach Angaben von Professoren ist der Wissenschafts- und Medienbetrieb abgewirtschaftet und zu einem korrupten System verkommen. Ein ökonomisiertes Gesundheitssystem hat wenig Interesse daran, Menschen gesund zu machen. Die Entwicklung geht nicht den Weg der Gesundheit sondern den Weg des Geldes. Studien wurden etwa mit drei bis fünf Probanden durchgeführt. 

Nach der Agenda des Transhumanismus werden wir lernen, Körper, Gehirne und Bewusstsein zu konstruieren. Dies werden Hauptprodukte der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts sein, nicht Materialien, wie wir sie kennen. Mit dem Ergebnis: Wenige können fast alle steuern. 

Entstanden sind Dokumente der Zeitgeschichte. Im Mut dieser freien Wissenschaftler und Mediziner liegt die Saat der gesellschaftlichen Aufklärung und Veränderung: 100aerzte.com 

Ganzer Film: 100aerzte.com/kongress/d-f-der-film

Schockjournalistische Pseudowissenschaft

Dr. John Clauser, Mitgewinner des Nobelpreises für Physik 2022, hat einen scharfen Angriff auf das Narrativ vom Klimanotstand gestartet und es als «gefährliche Korruption der Wissenschaft, die die Weltwirtschaft und das Wohlergehen von Milliarden von Menschen bedroht» bezeichnet. Clauser stellt fest, dass sich die Klimawissenschaft «in eine massive schockjournalistische Pseudowissenschaft verwandelt hat». 

Dr. Clauser ist einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Quantenmechanik, der Untersuchung von Materie und Licht auf subatomarer und atomarer Ebene. Im Jahr 2010 wurde ihm der Wolf-Preis für Physik verliehen, der nach dem Nobelpreis als zweithöchster Physikpreis gilt.

Aufgeschnappt

«Deine Seele weiss immer, was sie tun muss, um sich selbst zu heilen. Die Herausforderung besteht darin, Deinen Verstand zum Schweigen zu bringen.»
Unbekannt

«Beten ist nicht bitten. Es ist ein Sehnen der Seele.»
Mahatma Gandhi, 1869–1948, Pazifist

«Gott hat Euren Seelen Flügel verliehen, auf dass sie sich damit in den Himmel der Freiheit und Liebe erheben. Warum schneidet Ihr sie ab und kriecht wie Insekten auf der Erdoberfläche?»
Khalil Gibran, 1883–1931, Dichter

«Glücklich allein ist die Seele, die liebt.» 
Johann Wolfgang von Goethe, 1749–1832, Naturforscher

«Das Wort, das aus der Seele kommt, das setzt sich ganz bestimmt ins Herz!»
Rumi, 1207–1273, Sufi-Mystiker

«Die Seele hat die Farbe Deiner Gedanken.»
Mark Aurel, 121–180, Philosoph und Kaiser

«Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich das Aussehen des Körpers und umgekehrt: Ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich den Zustand der Seele.»

«Freude ist die Gesundheit der Seele.» 
Aristoteles, 384–322 v. Chr., Naturforscher

Die Hauptartikel dieser Ausgabe:

Kommentare

    Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.

    Anmelden